Verschlüsselung der Accountdaten

Modified on Thu, 15 Dec 2022 at 01:42 PM

F: Warum wird überhaupt verschlüsselt?

A: Uns hat der Kundenwunsch erreicht, die gespeicherten Erhebungsprofile sicherer zu speichern. Das nehmen wir natürlich sehr ernst und setzen diesen Wunsch mit dieser Version um. Die Verschlüsselung der Profilmanagerdatei dient dem Schutz Ihrer Accounts vor unbefugtem Auslesen durch Dritte.


F: Wie kann ich bei der neuen Version die Verschlüsselung aktivieren?

A:  Sie können den Kennwortschutz aus den Systemeinstellungen des SNH aktivieren. Das ist nur möglich, solange Sie keinen neuen Fall geöffnet haben. Sie können hier wie folgt vorgehen:

  1. Öffnen Sie den SNH
  2. Klicken Sie den Menüpunkt „File“ an und wählen hier „Optionen“ aus
  3. Unter „System“ finden Sie die Einstellungsmöglichkeit für die Profilsicherheit. Sie können hier die Accountsicherheit über das Anklicken des dafür vorgesehenen Kontrollkästchens aktivieren.
  4. Haben Sie die Accountsicherheit aktiviert und mit „Speichern“ dies bestätigt, sehen Sie das Fenster zur Festlegung des Kennwortes. Geben Sie hier ein Passwort Ihrer Wahl ein. Es muss mindestens 8 Zeichen enthalten. 
  5. Bestätigen Sie das Passwort mit der erneuten Eingabe und dem Klicken auf „OK“. Bitte merken Sie sich das Passwort gut, Sie werden das zukünftig bei jedem SNH Start brauchen.
  6. Haben Sie das Kennwort eingegeben und mit „OK“ bestätigt, sehen Sie das entsprechende „Neustart“ Fenster. Bestätigen Sie mit “OK”. Der SNH wird geschlossen.
  7. Jetzt wird bei jedem SNH Start das Fenster zur Passworteingabe erscheinen.
  8. Nach dem erneutem Start und der Eingabe des Passwortschutzes wird der SNH gestartet. Davor sehen Sie ggf. die Validation der Modulpakete.

Jetzt können Sie Ihre Erhebungsprofile zum Profilmanager hinzufügen, diese werden direkt verschlüsselt gespeichert.


F: Was passiert bei einem Update? Geht mein Passwortschutz verloren?

Nein, Ihr Passwortschutz bleibt auch bei den kommenden SNH- Updates erhalten. Es sei denn Sie entfernen den Passwortschutz manuell. 


F: Ich habe mein Passwort mehrfach versucht einzugeben, aber das Fenster hat sich jedes Mal neu geöffnet und irgendwann ganz geschlossen!?

A: Wenn Sie Ihr Passwort falsch eingeben, wird das Fenster zur Eingabe erneut geöffnet. Nach einer dritten Falscheingabe wird der SNH gänzlich geschlossen.


F: Ich möchte mein Passwort ändern, wie mache ich das?

A: Den Button dazu finden Sie im Profilmanager. Klicken Sie diesen an und Ändern entsprechend das Kennwort.


F: Ich habe mein Passwort vergessen, wie kann ich es zurücksetzen?

A: Sie haben Ihr Passwort vergessen? Sie können es folgendermaßen zurücksetzen:

  1. SNH komplett schließen (ggf. via Taskmanager)
  2. Wechslen sie im Windows Dateiexplorer in folgendes Verzeichnis: C:\Users\%USERNAME%\AppData\Roaming\SocialNetworkHarvester
  3. In der „config.ini“ den „encrypt_accountpackages“ Wert auf 0 setzen, die Datei speichern. 
  4. Die Datei „profilePackage.snhpx“ entfernen.
  5. In der config.ini den „encrypt_accountpackages“ Wert auf 1 setzen und die Datei speichern.
  6. SNH starten. Jetzt können Sie Ihr neues Passwort festlegen.

Alle Accountdaten gehen dabei verloren und müssen neu eingegeben werden. 

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